News

Erfolgreiche Einführung von ISO 20022

Veröffentlicht am

Ein wichtiger Meilenstein in der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs ist erreicht: Ende Juni hatten rund 80% der Firmenkunden ihre Zahlungen im ISO-20022-Format eingeliefert. Auch das Transaktionsvolumen ist in den letzten Monaten stark angestiegen und betrug zum gleichen Zeitpunkt 80%.In nur neun Monaten konnte die Zahl der Umstellungen nahezu verdoppelt werden.Das positive Ergebnis reflektiert die gut abgestimmte Informationsarbeit gegenüber Firmenkunden, Softwareunternehmen, Finanzinstituten, Wirtschaftsverbänden, Konsumentenschutzorganisationen sowie den für die Regulierung des Zahlungsverkehrs zuständigen Bundesämtern.

bd consulting hat in Zusammenarbeit mit SIX Interbank Clearing und dem Finanzplatz Schweiz die Kommunikation strategisch orchestriert und war für die Ausarbeitung der einzelnen Kommunikationsinstrumente verantwortlich.

Dazu zählen: Performance-Marketing, Sales-Support-Massnahmen, Event- und Schulungsunterlagen, Stakeholder-Präsentationen, Social Media Inhalte, Fachartikel und die Medienarbeit. Im Rahmen von kontinuierlich durchgeführten Readiness-Umfragen wurde der Erfolg der Kommunikationsmassnahmen pro Stakeholdergruppe laufend gemessen und optimiert. Durch die laufende Erfolgskontrolle wurden Migrationsbarrieren schnell erkannt und mit entsprechenden Massnahmen adressiert.

ISO 20022 ist die Grundlage für die QR-Rechnung, die ab 1. Juli 2020 eingeführt wird.  bd consulting wurde von SIX Interbank Clearing mit weiteren Massnahmen beauftragt und wird das Kommunikationsprogramm auch für die QR-Rechnung weiterführen.