Public Relations & Media Relations

Home Office Day

CoRelation hat über vier Jahre die Kampagne für das Public Private Partnership geführt. Zu den Aufgaben zählte die Positionierung der drei zentralen Vorteile Produktivität, Lebensqualität und CO2-Reduktion, die thematische Aufbereitung aus den Perspektiven Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sowie die Medienarbeit. 

Home Office Day war ein Corporate Social Engagement von Microsoft, Swisscom und der SBB. Zu den Trägern zählten das Bundesamt für Energie, Po Familia, myclimate, WWF sowie die führenden Wirtschafts-, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände. Im ersten Jahr galt es ein Bewusstsein für örtlich und zeitlich flexibles Arbeiten zu schaffen. Im weiteren Verlauf wurde Home Office inhaltlich aus verschiedenen Perspektiven aufgeladen. Dabei wurden Führungsprinzipien thematisiert, Arbeitsgewohnheiten hinterfragt, ökologische Belastungen durch die Pendlerkilometer berechnet sowie wissenschaftliche Studien und repräsentative Umfragen initiiert. 

60% Teilnehmerzuwachs Jahr für Jahr

Die Kampagne erzielte ein jährliche Wachstum von 60% bei den beteiligten Organisationen, ein grosses Volumen an Medienberichten und ein hohes Engagement bei den Mitarbeitenden. Der Home Office Day hat ein grundlegendes Umdenken unterstützt und dazu beigetragen, dass eine Anpassung der Gesetzgebung angestossen wurde. Aus dem Home Office Day heraus sind zahlreichen neue Plattformen und Initiativen entstanden, die zur Arbeitsflexibilisierung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen. CoRleation hat den Home Office Day mit folgenden Massnahmen unterstützt: 

  • Kommunikationsstrategie mit Schwerpunktthemen und crossmedialen Massnahmen

  • Medienarbeit: Laufenden Medienarbeit, Konzept und Umsetzung Medienkonferenz

  • Referententhemen und Präsentationen 

  • Themenmanagement: Themensetting und Messaging

  • Medienmitteilungen und Fachartikel

  • Themensetting für die Medienkonferenz und Panelgespräche

  • Social Media: Themen und Community Management

  • Erfolgsmessung

Von der Medienkonferenz im SBB Wagon - 2011

Home Office Tagesschau 1.png

Schwerpunktbeitrag in der Tagesschau 2012

Medienarbeit 

Medien_HOD_DL.jpg

Wissenschaftliche Berichte und Publikationen

143448_210x297_d_K_HOD_WhitePaper-1.jpg
143448_210x297_d_K_HOD_WhitePaper-6.jpg