Public Relations & Public Affairs

Microsoft Schweiz

CoRelation unterstützt Microsoft Schweiz in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Corporate Social Responsibility und Public Affairs. Neben der Tätigkeit für das Unternehmen selber waren wir während mehreren Jahren verantwortlich für die Stakeholder-Kommunikation der verschiedenen CSR-Engagements von Microsoft Schweiz.

Wir haben eine zentrale Content-Plattform entwickelt, die das Engagement von Microsoft für den Forschungs- und Innovationsplatz Schweiz, für das Ökosystem, den Arbeitsmarkt, das Schul- und Bildungssystem sowie die digitale Kompetenz der Bevölkerung aufzeigt.

Folgende Programme haben wir als Lead Agentur in der Schweiz lanciert und kommunikativ begleitet:

  • Die Public Private Partnerschaft "Home Office Day" für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

  • Den ETH-Cluster für Embedded Software

  • Die Bildungsinitiative «Partners in Learning», mit der sich Microsoft weltweit und in der Schweiz für eine sinnvolle Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie im Schulumfeld einsetzt.

  • Die digitale Lernplattform «security4kids», eine Initiative, die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte für den sicheren Umgang mit dem Internet sensibilisiert

  • Das Online-Trainingsplattform von beesmart, die den produktiven Umgang mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und PowerPoint-Präsentationen vermittel

Zu den Kommunikationsmassnahmen zählen:

  • Produkt und Corporate PR

  • CEO Positioning

  • Fachbeiträge in Tages-, Wirtschafts- und ICT-Medien

  • Newsletter Marketing für Stakeholder

  • Webseiten Content

  • Dialogmassnahmen für politische Stakeholder

Medienberichte_Microsoft.jpg